Über mich

Ein eigener Hof mit vier Hektar Land in Mecklenburg-Vorpommern, Schafe und natürlich Border Collies. Die Hunde, ihre Ausbildung, die Arbeit mit ihnen und die Zucht von arbeitenden Border Collies, darauf richtet sich heute mein Fokus. Auf Trials (Hütewettbewerben) im In- und Ausland führe ich meine Hunde erfolgreich in der offenen KIasse.

Seit 2012 arbeite ich mit Border Collies. Von Beruf Schäfer, war ich vier Jahre Betriebsleiter einer Schäferei im Norden, bevor ich mich entschied, den Border Collie als Arbeitshund in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Teilnahme am Finale des World Sheepdog Trials 2017 mit Blake, die Finalteilnahme mit Star beim European Nursery Championship 2018, die Deutsche Meisterschaft mit Star 2017 und gleichzeitig die Vize-Meisterschaft mit Win zählen zu unseren größten Erfolgen.

 

Ich bin Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V.“.
Das Ziel der ABCD e.V. ist die Erhaltung und Förderung der besonderen Hüteeigenschaften des Border Collies. Zu ihren Aufgaben gehören die Förderung der Ausbildung des Border Collies, des Einsatzes bei der Hütearbeit und die Ausrichtung von Hüte-Wettbewerben (Trials).